Der Chor

SÿndiCats Basel________40 Sänger_innen________Leitung: Samuel Strub

1996 gründeten zwei Dutzend Sangesfreudige ein  ‚Chörli‘ mit dem Namen SÿndiCats. Sie lernten sich bei einem offenen Singen der Gewerkschaften mit Georg Hausammann kennen. Dank einigen ambitionierten SängerInnen und dem begeisterungsfähigen, neuen Chorleiter Hausammann,  bereits Gründer und Chorleiter des Contrapunkts,  kam es rasch zu ersten Auftritten an Festen, Anlässen von Gewerkschaften, sozialen Institutionen und mehreren Konzerten. Das Repertoire bestand anfänglich aus Volks- und Arbeiterliedern, Volksliedern aus dem Mittelmeerraum, alten Schweizer Liedern, afrikanischen Rhythmen, Mani Matter usw. In den folgenden Jahren erarbeitete der Chor auch klassische Programme (Gounod, Schütz, Brahms, russisch-orthodoxe Gesänge usw.) und man trat – teils mit Orgel, teils mit klassischen oder Jazz-Formationen – in Kirchen auf. Nach dem Rücktritt von Georg Hausammann aus Altersgründen Ende 2012, folgte ab August 2013 Samuel Strub, der seinen erfolgreichen Einstand mit dem Weihnachtskonzert „Jul“ mit Liederwerken aus dem Norden gab.  Ein besonderes Ereignis war die Uraufführung der von David Rossel und Samuel Strub vertonten Texte des Basler Mundartdichters Theobald Baerwart im Sommer 2014. Vielfältig ging es weiter: 2015 ein Sommerkonzert mit nordischen Liedern, im Dezember die Messe de Minuit von Marc Antoine Charpentier und im Herbst 2016 thematische Liederabende zu Sehnsucht und Abschied. Der Chor trifft sich Donnerstag Abend und an einzelnen Wochenenden zu Proben und organisiert sporadisch eine Chorwoche.
Gegenwärtig zählt der Verein SÿndiCats 40 aktive SängerInnen.

• Winterkonzert 2016