SÿndiCats-Konzert im Herbst 2018

Wasser – Lieder, die uns über Wasser halten

Es gluggert, es plätschert, es tost oder zischt, es tröpfelt, sprudelt, murmelt und braust, – Wasser ist Musik und hat von jeher zu Musik inspiriert. Beweglich, schillernd und unfassbar bietet es sich an für die ganz grossen Gefühle des Lebens: die verlorene Liebe, der Aufbruch in die Fremde, Kindheitserinnerungen, die ferne Heimat, Unterdrückung und Diktatur bis hin zur Sehnsucht der Sklaven nach dem erlösenden Tod werden im Lied mit dem Wasser verbunden, dem Wasser anvertraut. Aber es gibt auch Zuversicht und Hoffnung: der Regen geht vorbei, eine neue Liebe kommt, und sowieso enthält die stetige Bewegung des Wassers immer die tröstliche Botschaft, dass der Lauf der Zeit (fast) alle Wunden heilt.

Die Syndicats sangen gefühlvolle Lieder aus 5 Jahrhunderten rund ums Wasser, von Lebensfreude und Todessehnsucht angesichts einer Welt, in der es schon vor 400 Jahren „more fools than wise“ – mehr Narren als weise Menschen gab.

Freitag, 31. August 2018, 20 Uhr
Waisenhauskirche Basel