Miro Hanauer

Miro Hanauer (*1996) übernahm Januar 2021 die musikalische Leitung der SÿndiCats von seinem Vorgänger Samuel Strüb.

2019 schloss Miro sein BA-Studium in Chorleitung und Schulmusik II an der Hochschule für Musik Basel FHNW Basel bei Prof. Raphael Immoos ab. Zurzeit studiert er im Master ebenda. Er besuchte Meisterkurse für Chorleitung bei Catherine Fender, Beat Schäfer, Markus Utz, Kari Turunen und Georg Grün.

2020 war er Preisträger des «Banff Center Artists’ Award» des «Banff Center for Arts and Creativity» (Kanada). Dies ermöglichte ihm die Teilnahme der Residenz «Choral Art» unter der Leitung von Michael Zaugg und Lone Larsen. Miro Hanauer ist Chorsänger im «Schweizer Jugendchor» (Ltg. Nicolas Fink) und im Vokalensemble «Tradiophon» (Ltg. Sarah Hänggi).

Er ist Gründer und Dirigent des Vokalensembles «verba vocalis», des «Vokalensemble kor.» und «Orchester KONZERT GESTRICHEN Basel» und unterrichtet Chor und Orchester an der Rudolf Steiner Schule Basel.

Miro Hanauer beschäftigt sich intensiv mit zeitgenössischer Musik für vokale Ensembles und versucht vom Kinderchor bis zum professionellen Ensemble neue Erfahrungen und Erkenntnisse in diesem Bereich zu sammeln.

Miro ist erreichbar über chorleitung@chor-syndicats.ch